top of page

ÜBER UNS

Catalga Biotech ist das erste Unternehmen, das an der Kommerzialisierung von Mikroalgen als neue „Pflanze“ zur Unterstützung von Nahrungsmitteln, Futtermitteln, Treibstoffen und pharmazeutischen Produkten arbeitet.Die Erfolgsgeschichte dieser Aktivitäten beginnt im Jahr 2007, als die Absicht bestand, Mikroalgen als Quelle für Biokraftstoffe zu nutzen.

about us

Der Sauerstoff, den wir atmen, stammt aus Milliarden Jahren Photosynthese von Mikroalgen.
die erste „Fabrik“, die CO2 in O2 umwandelt. Nur wenn
Die Atmosphäre wurde geschaffen und bereichert
Mit O2 begann das Leben, wie wir es heute kennen.

Wussten Sie?

Did you know?
Production Process

1

Die Funktionsweise von Mikroalgen basiert auf der Umwandlung von Licht als Energie in biochemische Energie. Denken Sie an Pflanzen im Allgemeinen: Sie wandeln Sonnenenergie mithilfe der Photosynthese in verschiedene Kohlenhydrate wie Zucker, Stärke, Fettsäuren, Zellulose usw. um. Die Mikroalgen tun dasselbe, haben jedoch keine Wurzeln. Sie sind ein einzelliger Organismus. Dies geschieht durch die Nutzung von Licht als Energiequelle, wobei der Kohlenstoff aus der Umwelt genutzt wird. Sie können einige Stämme verwenden, um im heterotrophen Modus zu arbeiten, bei dem der Kohlenstoff aus der Zugabe von Zuckern, meist Glukose, genutzt wird.

KONTAKT

2

Um eine hohe Produktivität und kontrollierte Stämme zu erreichen, beginnt der Prozess mit der Isolierung der Monokultur (es sei denn, Sie suchen nach einer Mischung von Stämmen für die Biomasse) und hält sie unter bestimmten Bedingungen (um die beste Umgebung, das beste Licht, die beste Temperatur und die besten Nährstoffe zu gewährleisten). . Das ist immer noch Labormaßstab.

KONTAKT

3

Der nächste Schritt besteht darin, das Labor zu verlassen und in größerem Maßstab zu kultivieren. Denn es gibt viele Möglichkeiten, dies zu tun, und das Beste muss noch kommen. Derzeit sind wir bei Catalga  Biotechnologie behaupten, das beste Gleichgewicht zwischen Investitionen und Produktivität zu haben.

KONTAKT

4

Offene Becken sind die klassischste Methode (Raceways), röhrenförmige Fotobioreaktoren, vertikal oder horizontal. Funktioniert prima, ist aber technisch teuer und ziemlich komplex für Landwirte, die eines Tages Massenproduzenten von Mikroalgen sein werden.
Bei Catalga haben wir ein System entwickelt, das einfach und effizient funktioniert, bei geringem Energieverbrauch und geringen Investitionskosten.

KONTAKT

5

Nach Erreichen einer hohen Dichte (während des exponentiellen Schwebens) werden die Mikroalgen teilweise abgeerntet und verbleiben teilweise im Wasser, um sich innerhalb weniger Tage (abhängig vom Wetter) zu vermehren.

KONTAKT

6

Von hier an  Die Algen gelangen mithilfe spezieller Geräte in die Dekantierungs- und Entwässerungsphase und werden dann für den Transport und die weitere Weiterverarbeitung getrocknet oder eingefroren.

KONTAKT

FERTIGUNGSPROZESS

FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG

Research Development

Wir bei Catalga Biotech beschäftigen uns seit fast einem Jahrzehnt täglich mit der Forschung und Entwicklung von Kultivierungssystemen und -prozessen sowie der Innovation neuer Techniken für die Massenproduktion von Mikroalgen bei niedrigen Energiekosten und Verbrauchsmaterialien.

Die verschiedenen Stämme werden in unseren Labors gesammelt und untersucht, die so ausgestattet sind, dass alle Parameter für ein optimales Wachstum aufeinander abgestimmt sind. Wir arbeiten nur mit gentechnikfreien Sorten. 

Viele Projekte befinden sich in der Entwicklung und erste Abwasserbehandlungsverfahren unter Verwendung von Mikroalgen anstelle klassischer Technologien befinden sich in der Demonstrationsphase.

Daher übernehmen wir auch die Formulierung für den Einzelhandel mit Lebensmitteln, Futtermitteln und Kosmetika.

Ein hochmodernes Anbaukonzept ist umgesetzt und bewährt. Die hohe Mikroalgendichte in unseren Fotobioreaktoren erreicht in wenigen Tagen (abhängig von den Wetterbedingungen) bis zu 7 g pro Liter.

Die Laboreinrichtung ist so organisiert, dass sie abhängig von der jeweiligen Forschungsarbeit mit direktem Sonnenlicht und in Innenräumen mit künstlichem Licht unterschiedlicher Wellenlänge arbeitet.

Wir bieten unseren Kunden und Partnern Dienstleistungen zur Erforschung von Abfallströmen an, von der CO2-Absorption über Mineralien aus Abfallströmen von Lebensmittelverarbeitern bis hin zur Behandlung von Gülleabfällen von Landwirten.

Die Forschung ist ein kontinuierlicher Prozess, bei dem wir verschiedene Sorten untersuchen und den Anbau- und Ernteprozess übernehmen.

Das Training ist eine unserer starken Leistungen. Wir glauben, dass dies der beste Weg ist, „Wissenschaft in die Praxis umzusetzen“ und so Wissen mit zukünftigen Betreibern unseres Systems zu teilen und den Anbau im kommerziellen Maßstab in verschiedenen Teilen Europas zu erreichen, vor allem in Regionen mit hoher Sonneneinstrahlung.

Ein weiterer Teil der Produktentwicklung sind Endprodukte für den menschlichen Verzehr. Wir haben herausgefunden, dass die meisten bestehenden Lebensmittelverarbeitungsunternehmen nicht mit der Existenz und Anwendung neuer Rohstoffe wie Mikroalgen vertraut sind. 

Kontaktiere uns

CATALGA Biotech SL
Polígon Industrial Pla de Vidreres,
Calle B, Kirchenschiff 2
17411 Vidreres, Girona, Spanien

Die Info
Mobil 1: +34 627 075 790

Mobil 2: +41 76 595 93 70

E-Mail: gjoke@catalga.com

  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon

Erfolg! Nachricht erhalten.

Contact
bottom of page

ABOUT US

Catalga Biotech is the first enterprise working on commercialisation of microalgae as new “crop” for supporting the food, feed, fuel and pharmaceutical product.  The track record of this activities starts in 2007 when the intention was to use microalgae as source for bio fuels.

 

The oxygen we breathe comes from billion years of photosynthesis of microalgae,
the first “factory” to transform CO2 to O2. Only when
the atmosphere was created and enriched
with O2 the life as we know it today started.

Did you know?

 

1

The way microalgae works is based on transforming light as energy in to bio chemical energy. Think on plants in general, they transform sun energy by using photosynthesis in to different carbohydrates, like sugars, starches, fatty acids, cellulose etc. The micro algae does the same but have no roots. They are a single cell organism. This is by using light as source of energy where the carbon is utilised from the environment. You can use some strains to work on heterotrophic mode, where the carbon is utilised from adding sugars, most of the time is glucose.

KONTAKT

2

To achieve a high productivity and controlled strains, the process starts with isolation of mono culture (unless you look for a mix of strains for biomass), and you keep them under certain conditions (to match the best environment, light, temperature and nutrients). This is still lab scale.

KONTAKT

3

Next step is cultivation is leaving the lab and cultivating bigger scale. Here for there are many ways to do, and the best needs still to come. For the time being we at Catalga  biotech  claim to have the best balance on investment versus productivity.

KONTAKT

4

Open pools is the most classic way (race ways  ), tubular photo bio reactors, vertical or horizontal. Works prima, but expensive as technology, and quite complex for farmers who will one day be the mass producers of microalgae.
At Catalga, we have developed a system that works simple and efficient with low cost on energy consumption and low investment costs.

KONTAKT

5

After reaching a high density (during the exponential faze), the micro algae is partially harvested and partially remain in the water to multiply in few days (depending on the weather).

KONTAKT

6

From here on,  algae goes int to decanting and dewatering stage, using special equipment and then is being dried ore freeze for transportation and further down stream processing.

KONTAKT

PRODUCTION PROCESS

 

We at Catalga biotech are daily engaged ,for almost a decennia on research and development of the cultivation systems and processes, and innovation of new technics for mass production of microalgae at low energy costs and consumable’s.

The different strains are collected and studied in our labs equipped to match all parameters for optimal growth. We work only with non gmo strains. 

Many projects are under development, and the first waste water treatment processes by using microalgae instead of classic technologies are in the phase  of demonstration. 

Therefore we do also the formulation for retail market for food, feed and cosmetics.

A state of art cultivation concept is implemented and proven. The high density of microalgae on our photo bio reactors , reaches in few days (depending on the weather conditions) up to 7 gr.per liter.

The lab facility is organised to work with direct sun light and indoor with artificial light at different wave lengths depending on each research specifically.

We offer to our clients and partners service for research of waste streams, from CO2 absorbing, minerals from waste stream from food processors and even the treating of waste from manure from farmers.

The research is continuous process, where we look to different strains and adopt the cultivation and harvesting process.

Training is one of our strong performances. This is what we believe the best way to “bring science to practice”, and such share knowledge with future operators of our system, and reach the commercial scale cultivation in different parts of Europe, mostly focused at regions with high sun radiation.

End products for human consumption are another part of product developing. We found out that the most of existing food processing companies are not up dated with the existence and application of new raw materials like micro algae. 

RESEARCH AND DEVELOPMENT

 

Contact US

CATALGA Biotech SL
Polígon Industrial Pla de Vidreres,
Calle B, Nave 2
17411 Vidreres, Girona, Spain

  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon

Success! Message received.